Das spektakulärste Segelsportereignis des Jahres, der America`s Cup, findet ab sofort als aufwendige Berichterstattung im Online-Angebot der «Neuen Zürcher Zeitung» statt. Elf Herausforderer versuchen, dem Schweizer Boot «Alinghi» die vor vier Jahren errungene älteste Sport-Trophäe streitig zu machen. Mit millionenschweren Budgets wurden die schnellsten Boote ihrer Klasse entwickelt, und die weltbesten Segler versammeln sich in Valencia zu diesem einzigartigen Showdown.
Auf einer eigens für den Anlass eingerichteten Seite finden nicht nur Segelfreaks wichtige Informationen, aktuelle Rennberichte und Hintergrundstimmen. Auf http://www.nzz.ch/americascup gibt es über die Regatten neben laufenden Text-Berichterstattungen auch Animationen mit grafischen Darstellungen. «Es sind dies sehr gute und informative Ergänzungen der Fernsehbilder», sagte NZZ-Online-Redaktor Ronald Schenkel am Donnerstag gegenüber dem Klein Report. Eine Übersicht über Resultate, ein Glossar und Erklärungen zu den Regeln des Rennens erlauben überdies Interessierten mit weniger Regatta-Erfahrung, mit dabei zu sein. Die Redaktion von NZZ Online präsentiert ab dem 16. April kurze Vorschauen zu den Rennen.
Wer noch mehr wissen will, dem bietet NZZ Online die Gelegenheit, mit dem Schweizer Alinghi-Teammitglied Nils Frei in Dialog zu treten. Nils Frei beantwortet exklusiv für NZZ Online einmal wöchentlich Fragen der NZZ-Online-Besucher.
Donnerstag
12.04.2007