Content:

Sonntag
21.11.2004

Die jüngste Ausgabe der «NZZ am Sonntag» ist ohne den gewohnten Bund «Hintergrund» erschienen. Grund war ein Stromausfall in St. Gallen, der die Druckerei teilweise lahmlegte. Die Redaktion des Sonntagsblatts befindet sich zwar in Zürich - gedruckt wird die Zeitung aber in St. Gallen. Die Arbeiten waren in der Nacht auf Sonntag im Gange, als der Strom ausfiel, wie Chefredaktor Felix Müller auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA sagte.

Man habe deshalb nur mit einem Teil der Maschinen drucken können und sich kurzfristig zu einem Verzicht auf den «Hintergrund»-Bund entschliessen müssen. Hauptbeitrag im fehlenden Bund war ein Interview mit Benita Ferrero-Waldner, der neuen EU-Kommissarin für Aussen- und Sicherheitspolitik. Ausserdem waren unter anderem die Leserbriefe und der Wochenrückblick für den Druck bereit. Ein Teil der Beiträge soll nun - soweit es Sinn macht - nächsten Sonntag ins Blatt gerückt werden, sagte Müller. Dazu gehören werde voraussichtlich das Interview.

Am Sonntag riefen laut Müller zahlreiche Leserinnen und Leser an, die sich nach dem Verbleib des Zeitungsteils erkundigten. Manche seien verärgert gewesen, andere hätten sich einfach informieren wollen.