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Donnerstag
14.05.2009

Mit der Ausgabe vom 24. Mai 2009 wird die «NZZ am Sonntag» in einem aufgefrischten, neuen Kleid erscheinen. Entwickelt wurde es von den Londoner Zeitungsgestaltern Esterson und Porter, die schon das ursprüngliche Design der «NZZ am Sonntag» entwickelt hatten. «Angestrebt wurde eine Fortentwicklung, die auf sich wandelnde Bedürfnisse der Leserschaft wie auf die sich ändernde Konkurrenzlage im Sonntagsmarkt reagiert», schreibt die NZZaS dazu in einer Mitteilung vom Donnerstag. Es gehe «in erster Linie um die Verbesserung der Leseerfahrung».

Die Zeitung soll freundlicher, ansprechender, punktuell auch farbiger werden, heisst es weiter. Die formale Gestaltung von Grafiken, Karten, Zusatzelementen werde modernisiert. Vorgesehen seien auch «eine grosszügigere Bildsprache und eloquent gestaltete Bund-Aufschläge». Es werde aber auch textfokussierte Layouts geben. Damit strebt die NZZaS «eine stärkere optische Differenzierung zur Konkurrenz auf dem Sonntagsmarkt» an, die auch der inhaltlichen entspreche.