Content:

Donnerstag
23.04.2009

Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) wird neu auch via Twitter kommunizieren. Es hat dafür ein Profil auf der Plattform von Microblogging eingerichtet - mit dem Ziel, einen zusätzlichen Zugang zu den Informationen zu schaffen, die das Uvek verbreitet.Von nun an können interessierte User mit dem Profil http://twitter.com/uvek Aktuelles aus dem Uvek mitverfolgen. Sie werden auf diese Weise beispielsweise auf Medienmitteilungen und andere Publikationen aufmerksam gemacht.

Erster Beitrag ist das Referat von Bundesrat Moritz Leuenberger zur Einweihung der Zürcher Autobahn-Westumfahrung am Donnerstag. So kommen Twitter-Nutzer vielleicht erstmals in den Genuss der Ironie von Uvek-Vorsteher Leuenberger, der sich über den Ruf nach immer mehr Tunnels mokierte. Tunnels seien zwar teuer, aber derart beliebt, dass es manchmal gar «zu einem Stau der vielen Tunnelväter und -mütter» komme. Spott vom Bundesrat: «Wir Politiker haben eben zu grossen Röhren ein besonders nahes Verhältnis.» Und noch ein Leuenberger-Witz in diesem Zusammenhang: «Unsere Baustelle» kürze sich ab mit UBS.

Via Twitter sind vorerst nur Informationen aus dem Generalsekretariat des Uvek erhältlich. Sämtliche Informationen des ganzen Departements (einschliesslich seiner Bundesämter) sind weiterhin via www.news.admin.ch abrufbar.