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Dienstag
28.06.2011

Der Zürcher Tamedia-Konzern will mit seiner Gratiszeitung «20 Minuten» nun auch die italienische Schweiz erobern. Zusammen mit Giacomo Salvioni, Verleger der Tageszeitung «La Regione Ticino», erscheint am Mittwoch, 14. September, die erste Ausgabe von «20 minuti». «Die Auflage wird zu Beginn bei 36 000 Exemplaren liegen», teilte die Tamedia am Montagmorgen mit. Die Redaktion soll mehr als 10 neu geschaffene Vollzeitstellen umfassen und «nach Möglichkeit soll die Pendlerzeitung im Tessin gedruckt werden».

Herausgeberin der neuen Pendlerzeitung ist die 20 minuti SA, die zur Hälfte dem Tessiner Verleger und zu 50 Prozent der 20 Minuten AG gehört. «Als Verleger der neuen Zeitung amtieren gemeinsam Giacomo Salvioni und Pietro Supino», heisst es weiter. Supino ist Präsident des Verwaltungsrates der Tamedia AG und Doppelbürger von Italien und der Schweiz. Mit «20 minuti» wollen die Verlagshäuser «eine neue überregionale Zeitung für eine junge und urbane Tessiner Leserschaft schaffen».

Inhaltlich soll es einen In- und Auslandteil geben sowie täglich regionale Informationen aus dem Tessin, Sport, Unterhaltung, Digitales und Serviceangebote wie Kino und Wetter.

Vermarktet wird «20 minuti» von der 20 Minuten AG. Die regionale Vermarktung im Tessin wird als Verkaufsleiter Rocco Salvioni in Lugano übernehmen. Im Online-Bereich werde eine nationale Werbekombination mit tio.ch, 20minuten.ch und 20minutes.ch gegründet, schreibt Tamedia zum Online-Verkauf.

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