Content:

Donnerstag
22.12.2005

Im November 2005 betrugen die Brutto-Werbeinvestitionen 327,8 Mio. Franken. Gegenüber dem Vorjahr ist das eine Steigerung um 6,5%, wie Media Focus am Donnerstag mitteilte. Das kumulierte Plus 2005 lag per November bei 4.1% oder über 120 Mio. Franken über dem Vorjahr. Im Vergleich zum November des Vorjahres konnten folgende Schlüsselmärkte am stärksten zugelegt: Energie (+82%), Uhren/Schmuck (+40%), Finanzen (+31%), Nahrungsmittel (+27%) und Einrichtung/Möbel (+15%).

Deutlich weniger investiert als im Vorjahr haben: Reinigen (-25%), Tabakwaren (-19%), Unterhaltungselektronik (-16%) und Telekommunikation (-13%). Die Top 10 Werber im November waren in der folgenden Reihenfolge: Migros, Coop, Swisscom, UBS, Die Post, Procter & Gamble, Unilever, Orange Communications, Credit Suisse, Nestle. Siehe auch: Werbeinvestitionen im Oktober gestiegen und Media Focus sagt, wer wofür wirbt