Content:

Dienstag
05.10.2004

Der grösste Telekommunikations-Ausrüster Nordamerikas, Nortel Networks, hat Clent Richardson (43) auf den 1. Oktober zum Chief Marketing Officer (CMO) ernannt. Die Funktion ist direkt Bill Owens, President und CEO, unterstellt. Der dezidierte Schritt stellt neu die Marketingfunktion klar ins Zentrum der Business-Strategie. Nortel will sich so noch kundenorientierter am Markt ausrichten und die Dienstleistungen und Lösungen optimal den Markterfordernissen anpassen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Richardson steht seit April 2004 dem Enterprise Global Marketing von Nortel vor und behält diese Funktion bis zur Ernennung seines Nachfolgers zusätzlich bei. Er ist seit über 20 Jahren im Marketing tätig, unter anderem für T-Mobile und Apple Computer. Richardson kommt von T-Mobile, wo er Chief Sales und Marketing Officer war und die Entwicklung, Umsetzung und Kommunikation der neuen T-Mobile-Marke leitete, zu Nortel Networks. Bei Apple Computer war er als Vizedirektor direkt dem Mitgründer Steve Jobs unterstellt gewesen. Richardson war auch Mitglied des Global Advanced Management Program der Deutschen Telekom und genoss diverse weitere Managementausbildungen der Harvard Business School und der Stanford Graduate School of Business. - Mehr dazu: Nortel streicht weniger Stellen als erwartet und Nortel warnt vor Umsatzrückgang im dritten Quartal