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Montag
14.06.2004

Versuchs mal mit Ideen: Der finnische Telekomkonzern Nokia will dem Verlust von weltweiten Marktanteilen seiner Mobiltelefone nicht tatenlos zusehen und schickt fünf neue Handymodelle in allen Preisklassen auf den Markt. Ziel der Operation sei es, den Marktanteil wieder auf über 40% zu steigern, verkündete Nokia-CEO Jorma Ollila am Montag in Helsinki.

Der grösste Handyhersteller der Welt hat seit 2003 fast 10% von einst knapp 40% Marktanteil verloren. Laut dem Marktforschungsunternehmen Gartner sank der Marktanteil gegenüber dem vierten Quartal 2003 in den ersten drei Monaten dieses Jahres von 34,6 auf 28,9%. Verfolger Motorola legte hingegen von 14,7 auf 16,4% zu, es folgen Samsung, Siemens und Sony Ericsson, so Gartner. Gegenüber dem Vorjahresquartal legte der weltweite Handyverkauf markenübergreifend um 34% zu.

Mit der Produktion und dem Verkauf von Handys erwirtschaftete Nokia im ersten Vierteljahr 2004 rund vier Fünftel seines Umsatzes von 6,6 Mia. Euro und das Gros der Gewinne. In den kommenden Jahren will sich Nokia vor allem auf den asiatischen Markt konzentrieren. In den dort aufstrebenden Industrienationen sei bis zum Jahr 2007 mit rund 300 Millionen neuen Mobilfunknutzern zu rechnen, prognostizierte das Unternehmen. Die derzeitige Zahl der Handy-Nutzer wird auf weltweit 1,3 Milliarden Menschen geschätzt.