Nissan hat kürzlich seinen neuen Online-Sport-Channel DEC (Distributed Engagement Channel) gestartet. Das ist eine breit angelegte digitale Marketinginitiative zur Präsentation und Erweiterung des Nissan-Sportprogramms. Über den DEC können die Inhalte der Nissan-Website auf YouTube und Facebook verbreitet werden und somit ein deutlich grösseres Publikum erreichen, wie Nissan am Freitag aus Zürich meldet.
Hintergrund dieser Aktion ist die Marketingförderung der Nissan Freeride World Tour (FWT) während der Saison 2011. Die Einführung des DEC wird von einer europaweiten Medienkampagne begleitet, die die Verbraucher schon jetzt über mehr als 30 gezielt ausgewählte Vertriebskanäle auf den DEC aufmerksam macht.
Die Idee des DEC stammt von der Firma Digitas, die die DEC-Plattform gestaltet hat und jetzt auch für die Aufbereitung der Inhalte zuständig ist. So werden beispielsweise die Clips der TV-Serie «Freeride Spirit» so bearbeitet, dass sie sich besser für die Ausstrahlung im Internet und die Untermalung mit Soundtracks eignen.
Die Nissan-Medienstrategie wurde in Zusammenarbeit mit OMD entwickelt. Dank der europaweiten Partnerschaft mit YouTube werden Nissan-Inhalte während der FWT in unregelmässigen Abständen in den G5-Staaten und in Russland über sogenanntes «Homepage-Takeover» ganz oben auf Homepages eingeblendet. Nissan ist damit einmal mehr Vorreiter in der Automobilbranche und wird über 40 Millionen Verbraucher in sieben verschiedenen Ländern erreichen.
Freitag
11.03.2011