Der Internetauftritt des Kantons Nidwalden www.nw.ch erscheint ab sofort in einem neuen Design. Zugleich wird ein Grundangebot des Webinhalts der Bereiche Wirtschaft und Tourismus erstmals auch in englischer Sprache zur Verfügung gestellt.
Neu bietet der Kanton die sogenannte Themen-Navigation an. Auf der Homepage prominent platziert, soll diese das Finden und Abarbeiten von Webinhalten und Online-Verwaltungsprozessen erleichtern. «Zur Erleichterung der Navigation orientiert sich die Themenstruktur stark an jener von `ch.ch - Das Schweizer Portal`», teilte der Kanton Nidwalden mit.
Das Redesign des kantonalen Webauftritts diene der Verbesserung der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen. Mittels «i-speaker» können Inhalte vorgelesen werden. Dies ermöglicht es Menschen mit Seh- oder Leseschwäche, an der Welt des Internets teilzuhaben. Zudem wird die Möglichkeit der Schriftvergrösserung angeboten.
Auf der kantonalen Webpräsenz sind neu die Social-Media-Kanäle Facebook, Twitter und YouTube eingebunden. «Entsprechend verfügt der Kanton Nidwalden mit der neuen Website über eine moderne Kommunikationsplattform. Diese erlaubt sowohl den privat als auch den geschäftlich motivierten Nutzenden mit wenig Aufwand zu den gewünschten Informationen zu gelangen», hiess es in der Mitteilung.
Nidwalden habe den Internetauftritt nicht etwa aufgrund von Resultaten verschiedener kürzlich veröffentlichter Studien überarbeitet. Vielmehr empfehle es sich wegen Änderungen bezüglich Vorstellungen und technischer Möglichkeiten Websites alle paar Jahre zu überarbeiten. Das Redesign wurde in Zusammenarbeit mit der in Wilen ansässigen Innovative Web AG umgesetzt. Der Kanton arbeite bereits seit mehreren Jahren im Bereich des Internets mit dem Unternehmen zusammen.