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Dienstag
28.02.2006

«Seine» Agentur hat den Preis für die kreativste Agentur der Welt bekommen: Nick Baum, Präsident von TBWA Westeuropa. Dieser Mann brachte am Dienstagmittag auf Einladung der Schweizer Sektion der International Advertising Association (IAA) den rund 60 interessierten Werberinnen und Werbern in Zürich das Wie-werde-ich-zur-kreativsten-Agentur-der-Welt-Business näher.

Schauplatz der Veranstaltung war der Festsaal im Hotel Savoy Baur en Ville in Zürich, darin ein so ganntes Luncheon. Wie wird man kreativ, Herr Baum? «Vermeide eine konventionelle Lösung», sagte er zum Klein Report. «Sei leidenschaftlich in dem, was du tust», lautete eine weitere Empfehlung. Und «be Swiss», sagte er weiter. Mit diesen Rezepten, angewendet auf die Swiss-Lotto-Kampagne in der Westschweiz, wurde TBWA auch in der Romandie die Agentur des Jahres (in dem Spot beginnen die Lotto-Kugeln zu sprechen).

Aber eigentlich war Nick Baum der falsche Mann für diesen Vortrag, wie er selbst eingestehen musste: «Es war sehr einfach für mich, da ich mich mit fremden Federn schmücken konnte», wie er gegenüber dem Klein Report sagte. Besser geeignet wäre seiner Ansicht nach Erik Vervroegen gewesen, der Creative Direktor von TBWA Paris.

Für was ist TBWA sonst noch verantwortlich? Alles von Apple. Nivea. Adidas. Absolut Wodka und Sony Playstation - um nur einige zu nennen. - Mehr dazu: Das Erfolgsrezept der TBWA ausgeplaudert