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Mittwoch
06.08.2008

Norbert Neininger, treibende Kraft des Projektes News1, hat mehrere Monate gebraucht, um alle Teilnehmer unter einen Hut zu bringen. Wo will der künftige Verwaltungsratspräsident der in Gründung stehenden Aktiengesellschaft das Portal News1 positionieren? Norbert Neininger: Wir sind nicht einfach ein weiteres News-Portal. News1.ch kann als Einziges ein umfassendes Angebot regionaler und lokaler Nachrichten anbieten. News1.ch ist zum einen ein Metaportal und vereinigt die Inhalte der regionalen Portale der Partner, zum anderen ist auch hier das Ganze mehr als die Summe der Teile, will heissen: Es ist der Beginn einer zukunftsträchtigen Kooperation führender regionaler Medienunternehmen.

Klein Report: Wie ist der letzte Stand der AG? Und wie heisst sie?
Neininger: Die Verträge sind unterschrieben, die Firma heisst news1 AG.

Klein Report: Durch den Zusammenschluss von sechs Verlagshäusern könnte es zu einem «Kompetenzgerangel» kommen. Wie wird dem vorgebeugt?
Neininger: Die Vorarbeiten sind ohne Kompetenzgerangel über die Bühne gegangen. Nun haben die Partner die Führung an den VR-Ausschuss delegiert und mit Sam Müller haben wir einen durchsetzungsstarken Projektleiter. Wir alle wissen, dass wir nur gemeinsam im Internet eine wichtige Rolle spielen können, Verleger haben sich immer dann zusammengefunden, wenn die Kooperationen (wie beim Druck oder der Distribution) sinnvoll waren. Und im Übrigen wird der Erfolg uns Garant dafür sein, dass es keinen Zwist gibt.

Klein Report: Was sind die Pläne zu den Arbeitskräften von News1? Wer arbeitet aktiv nebst Projektleiter Sam Müller, ehemals AZ-Medien, für das News-Portal?
Neininger: Die Leute von 4screen/Online Consulting sind für die Technik zuständig. Wir arbeiten darüber hinaus vor allem mit Ressourcen der Partner. Man wird sehen, wie viele weitere Mitarbeiter es braucht, um die Ziele zu erreichen.

Klein Report: Jetzt sind das alles ältere Herren, die aus dem Print-Bereich kommen. Wie sieht der «50+»-VR-Präsident die Chancen des Projektes, den jungen Internetmarkt aufzurollen?
Norbert Neininger: Die Inhaberin des erfolgreichen Kommunikationsportals zeigt aufs Deutlichste, dass man nicht unbedingt ein Teenager sein muss, um das Internet zu verstehen.

Klein Report: Wie lange hat News1 Schnauf? - Oder anders gefragt: Ist die Kriegskasse voll?
Neininger: Wir werden die Mittel bereitstellen, die es zum Erfolg braucht.

Klein Report: Wer übernimmt die Vermarktung des neuen News-Portals? Bestehen schon Abkommen mit Vermarktern?
Neininger: Wie werden mit verschiedenen Partnern arbeiten und streben keine Exklusivvermarktung an.