Ab dem Montag, 8. Dezember 2008, konzentriert sich die Pendlerzeitung «News» auf die drei Ausgaben «News Basler Zeitung», «News Berner Zeitung» und «News Tages-Anzeiger». «News Mittelland» wird eingestellt, die Auflage wird auf die drei übrigen Titel verteilt. «Arbeitsstellen sind davon nicht betroffen», sagte Tamedia-Sprecher Christoph Zimmer am Dienstagabend gegenüber dem Klein Report. «`News` hat keine Regionalredaktionen, und die Mittelland-Ausgabe wurde von der Redaktion in Zürich produziert.» Angepasst werde hingegen die Distribution: «In den Teilen des Mittellands Richtung Zürich wird die Tagi-Ausgabe verteilt, Richtung Basel die Baz-Ausgabe und Richtung Bern `News Berner Zeitung`.» Dieses Konzept habe sich bei «20 Minuten» bewährt, meint Christoph Zimmer.
«News Basler Zeitung» erscheint damit neu mit einer Auflage von 55 000 Exemplaren, «News Berner Zeitung» mit einer Auflage von 60 000 Exemplaren und «News Tages-Anzeiger» mit einer Auflage von 185 000 Exemplaren. Es habe sich gezeigt, dass kein Bedürfnis des Werbemarktes nach einer eigenen Mittelland-Ausgabe besteht, heisst es in der Mitteilung. Die Versorgung des Mittellandes mit den drei Ausgaben Basel, Bern und Zürich entspreche der Ausrichtung der verschiedenen Mittellandregionen auf die drei umliegenden Zentren. Zudem unterstütze die Konzentration auf drei Ausgaben die Strategie der drei Partner Basler Zeitung Medien, Espace Media und Tamedia, mit der Pendlerzeitung «News» ihre abonnierten Tageszeitungen zu ergänzen.
Zudem habe die Redaktion mit der Weiterentwicklung der Gestaltung begonnen. Auf der Titelseite sollen die Hinweise auf die wichtigsten Geschichten des Tages stärker gewichtet werden. Gleichzeitig werden zusammengehörende Beiträge im Innenteil deutlicher hervorgehoben. Weniger, dafür grössere Bilder sollen für eine klarere Gestaltung sorgen. Insgesamt soll «News» übersichtlicher werden und den spezifischen Bedürfnissen der Leserschaft noch besser Rechnung tragen.
Trotz den Kurskorrekturen zeigen sich die Verlage Basler Zeitung Medien, Espace Media und Tamedia ein Jahr nach dem Start der Pendlerzeitung zufrieden. Die am 5. Dezember 2007 gestartete Pendlerzeitung entwickle sich im wettbewerbsintensiven Pendlerzeitungsmarkt erfolgreich, heisst es in der Mitteilung. Im Zeitraum Mai bis Juli 2008 erreichte «News» laut einer von den Partnern in Auftrag gegebenen Studie durchschnittlich 283 000 Leserinnen und Leser.
Die Strategie, mit einer eigenständigen redaktionellen Positionierung neue Leserinnen und Leser für die Medienverbünde «Basler Zeitung», «Berner Zeitung» und «Tages-Anzeiger» zu gewinnen, gehe auf: Lediglich eine Minderheit der Leserschaft von «News» seien Doppelleser einer der drei Tageszeitungen.
Dienstag
18.11.2008