Content:

Freitag
28.03.2008

Die russischen Behörden haben den Mörder der Journalistin Anna Politkowskaja identifiziert. Das berichtet die russische Nachrichtenagentur Itar-Tass am Freitag. Die Agentur berief sich auf einen Sprecher der Staatsanwaltschaft. Die Journalistin, die über Gräueltaten gegen die Bevölkerung in Tschetschenien berichtet hatte, wurde im Oktober 2006 vor ihrer Wohnung in Moskau getötet.

Bereits damals soll der russischen Staatsanwaltschaft der Täter bekannt gewesen sein. «Gegen den Mörder wurde bislang kein förmliches Ermittlungsverfahren eingeleitet, aber wir wissen, wer es ist», erklärte der Untersuchungsrichter Petros Garibian damals der Zeitung «Nowaja Gaseta».

Garibian verwies zur Begründung auf die Komplexität des russischen Rechtssystems und den Druck, der sowohl von Seiten der Behörden als auch von der russischen Öffentlichkeit in diesem Fall ausgeübt werde. Der Mordfall sei für seine Begriffe «aufgeklärt», hatte der Untersuchungsrichter bereits im Herbst 2007 bekannt gegeben. «Aber es ist etwas anderes, die gesamte Auftragskette vom Drahtzieher bis zum Täter herauszubekommen.» - Siehe auch: Prominenz an der Premiere von «Letter to Anna», Pressesaal des EU-Parlaments nach Anna Politkowskaja benannt und Neun Anklagen im Mordfall Politkowskaja