Content:

Sonntag
03.04.2005

Das Finanzportal Moneycab hat seine Nutzer nach Ostern mit einer neu gestalteten Website begrüsst. Der Klein Report erkundigte sich bei Moneycab-CEO Helmuth Fuchs, wie es mit Moneycab weitergehen soll. Im Hintergrund hat Moneycab die technische Plattform vom Day-Content Management System auf .NET von Microsoft migriert und gleichzeitig auch das Erscheinungsbild erneuert. Begründet wird der Wechsel der Technik mit der wachsenden Anzahl Benutzer und dem stetig grösser werdenden Archiv. Der Klein Report wollte mehr über die Nutzerzahlen wissen. «Wir haben 65 000 Unique Users pro Monat, was einem Plus von 10% in den letzten 12 Monaten entspricht», erklärte Helmuth Fuchs.

Die Aussage von Moneycab, das neue Design habe die Eleganz eines Printproduktes, wirft die Frage auf, ob da allenfalls eine Printausgabe von Moneycab geplant ist. «Die CEO-Interviews und noch mehr die Geschichten und Artikel im Life&Style-Bereich sind heute schon so geschrieben, dass sie im Print ebenfalls verwendet werden könnten», sagt Helmuth Fuchs. «Wir haben schon sehr konkrete Ideen ausgearbeitet, wie ein Produkt samt Vertrieb und Marketing gestaltet sein müsste, suchen aber noch einen Partner, der uns unterstützen kann für den Druck und die Anfangsfinanzierung. Wichtig ist für uns, dass wir diesen Weg offen halten und sehr schnell ein Print-Produkt lancieren können», wird Fuchs konkreter.

Die neue technologische Basis von Moneycab mit automatisiertem Content-Management-System und einer relationalen Datenbank soll dafür sorgen, dass die Inhalte auch besser an Kunden und Partner geliefert werden können. Der Klein Report wollte wissen, wie es denn mit neuen Partnern aussieht. «Wir werden im Devisenbereich mit der FXDirekt Bank, der Synthesisbank und noch einer weiteren Bank zusammenarbeiten. Für die Dossiers haben wir Partner wie zum Beispiel Oracle und Crealogix gewonnen. Weitere wichtige Partner, nebst Vodafone live!, die unseren Inhalt ihren Kunden zu Verfügung stellen, werden wir in Kürze bekannt geben können», so Helmuth Fuchs weiter.

Seinen Nutzern verspricht Moneycab durch die Erneuerung mehr Informationen und Lesevergnügen. Die Kombination von Wirtschaftsinformationen und Lifestyle soll weiter ausgebaut werden. Als weiteren Schritt erhält Moneycab in Kürze einen neu gestalteten Newsletter. Siehe auch: Finanzfachmarkt AG am Ende – Moneycab lebt weiter