Content:

Freitag
06.06.2008

Der Bundesrat hat am Freitag die ehemalige Generalsekretärin der Bundesversammlung, Mariangela Wallimann-Bornatico, als neues Mitglied der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) gewählt. Wallimann folgt auf Barbara Janom Steiner, die in den Regierungsrat des Kantons Graubünden gewählt wurde. Dies teilte das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) am Freitag mit.

Mariangela Wallimann (60) ist Juristin, bringt Medienerfahrung mit, beherrscht drei Amtssprachen und verfügt über gute Kenntnisse des Rätoromanischen. Von 2000 bis Ende Mai 2008 war sie Generalsekretärin der Bundesversammlung. Zuvor arbeitete sie unter anderem als stellvertretende Pressechefin der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) und als persönliche Mitarbeiterin von alt Bundesrat Flavio Cotti.

Die UBI ist zuständig für die Behandlung von Beschwerden über den Inhalt redaktioneller Radio- und TV-Sendungen sowie die Wahl und Beaufsichtigung der Ombudsstellen. Als Präsident amtet seit dem 1. Januar 2008 der Berner Medienwissenschafter Roger Blum.