Content:

Donnerstag
18.05.2006

Unentgeltlich, aber trotzdem mit grossem Engagement hat die Zürcher Werbeagentur Euro RSCG gearbeitet, um dem Zürcher Kammerorchester ein neues Logo zu geben. Das Signet bildet die Buchstaben «ZKO» aus Zeichen, die man aus der Notenschrift kennt; so entsteht eine Verbindung zwischen der Namensgebung ZKO und Musik, die in sich selbst ein grafisches Kunstwerk ist. Einen ersten Augenschein gibts als Pop-up auf der Seite der Werbeagentur http://www.eurorscg.ch; später taucht das Logo dann auch auf der Homepage und auf den Drucksachen des Kammerorchesters auf. Der neue Auftritt steht im Zusammenhang mit dem neuen, modernen ZKO-Haus im Zürcher Seefeld. Im Moment ist das Orchester mit Dirigent Howard Griffith auf Tournee in China.

Überhaupt soll künftig alle Kommunikation des ZKO mit einem gestalterischen, künstlerischen Anspruch gemacht werden, um das Qualitätsniveau des Orchesters zu unterstreichen, gibt die Agentur von Musiker Frank Bodin weiter bekannt. Das gelte auch für die Porträts der Musikerinnen und Musiker des Orchesters; kein Geringerer als Fotograf Alberto Venzago konnte hierfür gewonnen werden. Entstanden seien nicht einfach Bilder von einem Orchester, sondern Fotos, die Menschen und deren Passion für die Musik zeigen.