Content:

Mittwoch
03.12.2008

«Das Magazin», die Wochenendbeilage des «Tages-Anzeigers», der «Basler Zeitung», der «Berner Zeitung» und des «Solothurner Tagblatts», erscheint ab dem neuen Jahr in einer neuen Aufmachung. «Einerseits ist es gut zehn Jahre her, seit man das Layout zum letzten Mal geändert hat, und in der Zwischenzeit haben sich auch die Medienwelt und das Leserverhalten doch etwas geändert», begründete Verlagsleiter Thomas Estermann am Mittwoch gegenüber dem Klein Report die Neuerung. Gestaltet hat das neue Layout die «Magazin»-Art-Direktorin Annina Mettler zusammen mit dem externen Grafiker und Designer Jonas Vögeli.

Eine neue Typographie soll für einen harmonischeren Textfluss sorgen, die ruhige und zurückhaltende Gestaltung widerspiegle gleichzeitig den anspruchsvollen Journalismus des «Magazins», heisst es in einer Mitteilung. Durch den Einsatz von mehr Weissraum wirke das neue «Magazin» grosszügiger und eleganter. Als Lauftextschrift dient ein eigens für das Heft entwickelter Schriftschnitt der Serifenschrift Garamond. Ein neues, in der Höhe um einen Zentimeter grösseres Format bildet den Rahmen für die neue Gestaltung.

Das neue Layout des «Magazins» lasse innerhalb der Zeitschrift eine flexiblere Themenanordnung zu, heisst es weiter. So kann sich das Heft sowohl einem einzigen Thema widmen, viele kleinere Geschichten bringen oder auch auf anzeigenstärkere Ausgaben reagieren. Kürzere Texte und optisch abwechslungsreiche Seiten sollen den Hefteinstieg auflockern. Im Anschluss folgen wie gewohnt längere Hintergrundartikel. Den Heftabschluss bilden wie bisher Kolumnen und die vor bald 30 Jahren aus der «Sunday Times» übernommene Rubrik «Ein Tag im Leben von …».