Das Fachportal marketing.ch für Marketing in der Schweiz und im deutschsprachigen Raum hat sich des Themas professionelles Entertainment Marketing (Filmsponsoring, Merchandising, Product Placements, Promotionen usw.) angenommen. Die Informations- und Wissensplattform für Marketingfachleute hat zusammen mit der Schweizer Entertainment-Marketing-Agentur Creative Assets GmbH ein Wissens-Zentrum zu diesem Stichwort aufgeschaltet, das verschiedene Beiträge, Fachberichte, Checklisten usw. enthält. Dieser Link führt in die Rubrik: http://www.marketing.ch/kompetenz/entertainment/einstiegseite.asp
Die Autoren verstehen Entertainment Marketing als «strategische Allianz zwischen Markenartikel und der Unterhaltungsbranche zu Marketingzwecken», wie sie in einer Mitteilung vom Mittwoch schreiben. Es geht um die Präsentation von Produkten, Marken oder ganzen Unternehmen durch Unterhaltung. Dem Nachfrager wird nicht nur das Produkt an sich angeboten, sondern die damit verbundenen Erlebnisse. Dahinter steht die Vorstellung, dass erst das Erlebnis ein Produkt einzigartig macht und dieses von der angebotenen Masse der Erzeugnisse abhebt.
Mittwoch
26.04.2006