Content:

Montag
09.06.2008

Apple-Chef Steve Jobs hat am Montag eine neue Generation des Apple-Handys iPhone vorgestellt. Es ist mit der schnellen Datenübertragung der dritten Generation (UMTS) und dem Satelliten-Ortungssystem GPS ausgerüstet. Das neue «iPhone 3G» stelle Webseiten fast dreimal so schnell dar als seine Vorgänger, sagte Jobs an der Apple-Messe vor 5200 Software-Entwicklern.

Nur Stunden vorher hatte der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung seinerseits ein neues Multimediahandy «Omnia» angekündet. Das Gerät soll ab dem 30. Juni in der Schweiz, Österreich und Slowenien erhältlich sein. Es bestünden allerdings noch gewisse Unsicherheiten bezüglich des Datums der Lancierung, schränkte ein Verkaufsverantwortlicher bei Samsung Schweiz auf Anfrage ein. Das Handy werde über mehrere Schweizer Telekomanbieter verkauft. Die entsprechenden Vereinbarungen seien allerdings noch nicht unterzeichnet.

Klar ist hingegen seit Montagabend, wann das iPhone in der neuen Version offiziell auf den Schweizer Markt gelangt, nachdem bisher lediglich «gehackte» Ausgaben erhältlich waren. Swisscom und Orange als Vertriebspartner von Apple gaben bekannt, das Stichdatum sei der 11. Juli.