Content:

Donnerstag
26.08.2004

Die deutsche Computec Media AG aus Fürth lanciert am 27. Oktober 2004 ein seit fast einem Jahr geheim entwickeltes Entertainment-Magazin. Es heisst «Spiele Film Technik» (SFT) und soll «in hoher Auflage und mit starkem Marketingbudget eingeführt» werden (Print, Online, Kino, TV). Die Publikation soll «über die Gestaltung, die redaktionelle Kompetenz, den Preis und den Mehrwert alles schlagen, was es bisher in Deutschland im Zeitschriftenhandel gibt», kündigte der Verlag am Donnerstag vollmundig an. Den Anzeigenkunden garantiert der Verlag eine Verkaufsgarantie von 400 000 Exemplaren für alle Ausgaben bis zur ersten offiziellen Auflagenbeglaubigung - oder anteilig Geld zurück.

Mit dem «einzigartigen Themen-Mix» (so die Computec Media) soll eine kaufkräftige und damit attraktive Zielgruppe angesprochen werden. Originalton: «Neben der neuesten Unterhaltungselektronik (Digital Foto & Video, Handy, TV, Hi-Fi, PC, PDA, MP3) werden die wichtigsten DVD- und Kino-Filme, Musik-CDs und -DVDs sowie die besten PC- und Videospiele vorgestellt. Das Design des Magazins und seine Fotooptik unterscheiden sich deutlich von den bekannten Fachmagazinen.»

Chefredaktor Christian Müller zum redaktionellen Konzept: «Durch modernes Heftdesign und kompetente Testberichte wollen wir eine vielseitig interessierte Zielgruppe erreichen, die sich bisher keine Fachzeitschriften kauft, weil sie - statt umfangreicher Berichterstattung zu einem einzigen Thema - vielmehr den Überblick sucht.» Der Verkaufspreis beträgt 2.99 Euro, und mit jedem Heft kommt eine DVD mit einem kompletten PC-Spiel und einem vollständigen Kinofilm (Erstausgabe mit dem Quentin-Tarantino-Klassiker «Jackie Brown»).