2012 feiert der KI.KA seinen 15. Geburtstag. Aus diesem Anlass gibt sich der Kindersender von ARD und ZDF ein neues Design, wie die Sender am Freitag mitteilten. Die Umstellung auf HD-Betrieb wird voraussichtlich im Mai 2012 erfolgen. «Im kommenden Jahr wird der Kinderkanal mit neuen Sendungen auch seine Informationskompetenz gezielt ausbauen», kündigte ZDF-Intendant Markus Schächter an. Das neue Magazin «Mission Zukunft» (Arbeitstitel) richtet sich an Mädchen und Jungen ab acht Jahren und wird sich, auch online, mit Themen wie Nachhaltigkeit und Mitgestaltung befassen. Die ZDF-Produktion «Der goldene Tabaluga: Auf die Plätze, helfen, los» ist vom 14. November 2011 an im KI.KA zu sehen. Die achtteilige Doku-Reihe stellt ehrenamtliche Projekte von Jugendlichen vor.
Mit seinem Vorschulangebot ist der KI.KA Marktführer bei den Drei- bis Fünfjährigen. Im ersten Halbjahr 2011 erreichte der Kinderkanal von ARD und ZDF bei dieser Zuschauergruppe 30,9 Prozent Marktanteil. Insgesamt entwickelte sich der Marktanteil in diesem Zeitraum mit bislang 18,7 Prozent auf einem etwas tieferen Niveau, nachdem der KI.KA im vergangenen Jahr mit 19,0 Prozent (drei bis 13 Jahre, 6.00 bis 21.00 Uhr) den höchsten Marktanteil seit Sendezeitausweitung verzeichnet hat.