Content:

Donnerstag
05.02.2009

Der Kanton Zürich soll auf Anfang 2010 ein neues Erscheinungsbild erhalten. Der Regierungsrat hat der Zürcher Agentur Feurer Network den Auftrag für ein neues Logo erteilt, wie er am Donnerstag mitteilte.

In der Endauswahl waren nach einer Präqualifikation mit 72 Bewerbern noch vier Agenturen übrig geblieben. Diese konnten Mitte Januar der Jury unter der Leitung von Regierungspräsident Markus Notter ihre Arbeiten präsentieren. Nach der Beurteilung der Eingaben entschied der Regierungsrat in Übereinstimmung mit der Jury, die Agentur Feurer Network mit der Ausarbeitung eines einheitlichen Erscheinungsbildes zu beauftragen. Das von ihr vorgeschlagene Corporate Design stimme weitgehend mit dem Auftrag des Regierungsrates und dem Legislaturziel überein.

Offen ist, ob die beiden kraftstrotzenden Zürcher Wappenlöwen in irgendeiner Form erhalten bleiben werden. Über das definitive Logo will der Regierungsrat im Frühling entscheiden, wie es in der Mitteilung heisst. Widerspiegeln müsse das neue Logo zwei Hauptfunktionen: die Dienstleistungen des Kantons sowie die Förderung und Repräsentation des Standortes und seiner Interessen. «Das Erscheinungsbild soll Souveränität, Zuverlässigkeit und Respekt vermitteln.»

Die Richtofferte der Agentur Feurer Network beläuft sich auf 350 000 Franken. Mit einem einheitlichen visuellen Erscheinungsbild könnten jedoch später Kosten eingespart werden, hält der Regierungsrat fest. Eine grosse Zahl von Papierformularen könnten durch elektronische ersetzt und Publikationen günstiger hergestellt oder im Internet angeboten werden.