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Donnerstag
09.09.2010

Nur jedes dritte deutsche Unternehmen verfügt über eine Social-Media-Strategie. Nur jede zehnte Firma stellt zusätzliche finanzielle Mittel dafür bereit. Das ergab die Umfrage Social Media in Unternehmen der DPA-Tochter «news aktuell» und «Faktenkontor». Planloses Agieren führt zumeist nicht zum Erfolg, sondern eher zum Fiasko: zu Reputationsschäden, deren Behebunf langwierig und kostspielig ist. Die Social-Media-Expertin Claudia
Hilker
erläutert im Blog-Beitrag, wie man erfolgreiche Social-Media-Strategien systematisch entwickelt.

Es handelt sich um einen Auszug aus ihrem neuen Buch «Social Media für Unternehmer: Wie man Xing, Twitter, Youtube und Co. erfolgreich im Business einsetzt». Das Buch enthält viele Best-Practice-Beispiele für Marketing, Vertrieb und PR und erscheint am 14. September 2010.

Social Media existieren schon jahrelang. Deshalb werden Fehler heute nicht mehr so leicht verziehen. Sie fallen sofort auf, können die Reputation beschädigen und somit die Kompetenz des Unternehmens infrage stellen. Negativbeispiele dazu gibt es reichlich. Unternehmen, die das dynamische Social-Media-Umfeld ohne Strategie nutzen, erleiden leicht Schiffbruch. Ohne durchdachten Plan bleibt der Geschäftserfolg aus. Wenn sich Social-Media-Engagement rechnen soll, dann braucht man einen Plan.

Im Fazit stellt Claudia Hilker fest: «Es lassen sich viele Ziele mit Social Media realisieren - eine professionelle Strategieentwicklung immer vorausgesetzt. Wer dabei den Menschen in den Mittelpunkt stellt, hat gute Chancen, aus Kontakten nachhaltige Kundenbeziehungen zu schmieden.»