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Freitag
29.08.2008

Der TV-Verschlüsselungshersteller Kudelski hat im ersten Halbjahr einen Verlust von 39,8 Mio. Fr. eingefahren. Vor einem Jahr war unter dem Strich noch ein Gewinn von 28,1 Mio. Fr. verblieben. Der Grund für den Verlust sei ein neues Abrechnungsmodell. Mit dem neuen Modell werden die Zugangskarten (SmartCards) vermietet und nicht mehr verkauft. Diese Umstellung habe das Ergebnis in Mitleidenschaft gezogen, teilte Kudelski am Freitag mit. Zu Beginn dieses Jahres hatten Probleme des Abo-Senders Premiere mit der Verschlüsselungs-Software zu Irritationen mit Kudelski geführt.

Das Umsatzwachstum stieg um bescheidene 0,4 Prozent auf 424,2 Mio. Franken. Im Bereich Digital-TV weist das Technologieunternehmen einen Umsatz von 268,6 Mio. Fr. (-4,2 Prozent) aus. Insgesamt sind über 92,3 Millionen SmartCards im Umlauf. In der Sparte Public Access beträgt das Wachstum laut Kudelski 16,6 Prozent. Für das Gesamtjahr werden weiterhin ein operativer Gewinn von 5 bis 10 Mio. Fr. Franken und 1,03 bis 1,05 Mrd. Fr. Umsatz erwartet. - Siehe auch: Kudelski will Premiere als Kunde behalten und Kudelski mit halbiertem Gewinn im Jahr 2007