Ein neuer Trend bringt frischen Wind in die Werbebranche: Internet-User produzieren ihre eigenen Werbespots. Der weltweit erste «User Generated Video Commercial» mit TV-Breitenwirkung ist seit kurzem im Internet verfügbar. Die Macher des Spots - Daniel Knoblich, Hansens Taxi und Trite Radio - sind allesamt Mitglieder von MyVideo.de, Deutschlands erster und grösster Video-Community. Sie haben den Spot aus Begeisterung für die Online-Plattform in Eigenregie produziert. In dieser Woche läuft der Spot auf den Fernsehsendern ProSieben und Kabel eins. Damit ist es der erste Fall, dass ein von Internet-Usern produzierter Spot im Fernsehen ausgestrahlt wird. Die Neuerung stellt ein aktuelles Beispiel dar, wie völlig neue Ideen im Vernetzungskonzept des Web 2.0 funktionieren können.
Trotz niedrigster Produktionskosten von nur 300 Euro findet das überwiegend junge Publikum von MyVideo.de offenbar Gefallen am Werbeclip. Die Musik zum Film stammt von Trite Radio; seit der Ausstrahlung häufen sich die Anfragen, wann der Song «Delusion» auf CD in den Handel kommt. Aus «purem Spass an der Freude» von Usern für User produziert - das kommt offenbar auch bei Usern an. - Augenschein gefällig? http://www.myvideo.de/watch/172552
Montag
09.10.2006