Content:

Sonntag
04.07.2004

Der Generaldirektor der albanischen Nachrichtenagentur ATA, Frok Cupi, ist am Wochenende zum neuen Präsidenten der Allianz der Nachrichtenagenturen des Mittelmeerraumes (AMAN) ernannt worden. Cupi wurde auf der Jahrestagung der Allianz in Tirana gewählt. Er tritt die Nachfolge von Nacer Mehal, dem Generaldirektor der algerischen Presseagentur APS, an.

In der AMAN zusammengefasst sind die bekannteren Agenturen AFP (Frankreich), ANSA (Italien) und EFE (Spanien). Weiter gehören ANA (Griechenland), AA -Anadolu Ajansi (Türkei), CNA (Zypern), Lusa (Portugal), Tanjug (Serbien-Montenegro), Hina (Kroatien), STA (Slowenien), ATA (Albanien), MAP (Marokko), APS (Algerien), TAP (Tunesien), MENA (Ägypten), JANA (Libyen), WAFA (Palästina), ANI (Libanon), SANA (Syrien) und AMI (Mauretanien) dazu.

Die nächste Vollversammlung der Allianz soll im Juli 2005 in der mauretanischen Hauptstadt Nouakchott stattfinden. Im November wird die AMAN in der zyprischen Hauptstadt Nikosia ein grosses Journalisten-Seminar über redaktionelle Agentur-Arbeitstechniken organisieren.