Content:

Donnerstag
26.01.2006

Daniel Kaczynski (37), Geschäftsführer des Verbandes Schweizer Presse, hat sich an der Swisscontent Corp. beteiligt. Kaczynski hat auf Anfang Jahr «von Swisscontent-Eigentümer Fredy Hämmerli eine namhafte Minderheitsbeteiligung am Aktienkapital der Gesellschaft erworben», wie Swisscontent am Donnerstag schreibt. Er werde zudem Mitglied des Verwaltungsrats. In den Verwaltungsrat zurückgekehrt ist zudem Bendicht Luginbühl, Gründer und erster CEO des Unternehmens, der nach seinem Abgang von Radio DRS 3 wieder zu seinen Wurzeln zurückkehren konnte.

Der bisherige Alleineigentümer Fredy Hämmerli (53) freut sich über das Engagement von Daniel Kaczynski: «Daniel Kaczynski verfügt über hervorragende Beziehungen sowohl zu schweizerischen als auch zu internationalen Medien.» Dieses Netzwerk wolle Swisscontent Corp. bei ihrer weiteren Entwicklung und mittelfristig bei der Expansion ins Ausland nutzen. Zu Luginbühl sagte er, dieser werde «eine wichtige Rolle beim strategischen Ausbau unseres Unternehmens spielen.»

Laut dem Swissconten-Communiqué vom Donnerstag hat der Contentprovider mit Schwerpunkt Wirtschaft und Finanz im vergangenen Jahr einen Umsatz von 2,7 Millionen Franken und einen Reingewinn «in sechsstelliger Höhe» erzielt. Das Unternehmen habe damit «zum dritten Mal hintereinander stabil wachsende Gewinne» erzielt.