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Donnerstag
27.11.2025

Marketing / PR

«Im Zentrum des Rebrandings stand der Aufbau einer starken, übergeordneten Dachmarke. Sie gibt der ZFV-Genossenschaft als gesellschaftlich wirksame Gestalterin eine klare, authentische und zukunftsgerichtete Identität…» (Bild: zVg)

«Im Zentrum des Rebrandings stand der Aufbau einer starken, übergeordneten Dachmarke. Sie gibt der ZFV-Genossenschaft als gesellschaftlich wirksame Gestalterin eine klare, authentische und zukunftsgerichtete Identität…» (Bild: zVg)

Die Zürcher Branding- und Designagentur Heads hat die Genossenschaft ZFV-Unternehmungen einem Rebranding unterzogen.

Die inhabergeführte Agentur von Ralph Hermann, der die Gesamtverantwortung innehatte, ging den ganzen Prozess von der Analyse über die Markenstrategie bis zur Umsetzung in Sprache, Design und Bildwelt durch. «Der neue Markenauftritt positioniert ZFV als verantwortungsvolle, gesellschaftlich relevante Genossenschaft mit klarer Haltung und langfristiger Perspektive», schreibt Heads dazu.

Die Genossenschaft wurde 1894 gegründet. Die neue Markenstrategie verankert sie «als lebendiges Ökosystem, das Menschen, Unternehmen und Ideen verbindet und wirksame Erlebnisse schafft».

Diese Ausrichtung verleihe der Marke nicht nur stärkere Strahlkraft, sondern auch mehr Schlagkraft in der Kommunikation und auf dem Arbeitsmarkt.

«Im Zentrum des Rebrandings stand der Aufbau einer starken, übergeordneten Dachmarke. Sie gibt der ZFV-Genossenschaft als gesellschaftlich wirksame Gestalterin eine klare, authentische und zukunftsgerichtete Identität – sichtbar über alle Geschäftsfelder hinweg», wird Simone Raubach, Strategy Lead und Projektleiterin, bei Heads zitiert.

Die ZFV-Unternehmungen sind eine Gastronomiegruppe mit eigenen und im Auftrag geführten Betrieben. Neben einer Hotelkette führt die genossenschaftlich organisierte Gruppe auch Restaurants, Cafeterias und Mensen. Insgesamt gehören 220 Betriebe in der Gastronomie- und Hotellerie in der Deutsch- und Westschweiz dazu.

ZFV-Marketingleiterin Nathalie Lüthi: «Der neue Markenauftritt wirkt. Denn er ist emotional, authentisch und spricht Mitarbeitende, Kund:innen und Partner:innen gleichermassen an. Unsere Partneragentur Heads Corporate Branding hat es hervorragend verstanden, dass Zukunft Herkunft hat. Das Design überzeugt nicht zuletzt durch hohe Funktionalität und Flexibilität.»

Bei Heads waren zudem Marco Simonetti (Creative Director & Brand Design), Sina Frank (Markenanalyse & Arbeitgeberauftritt), Natascha Almeida und Samira Ciraci (Brand Implementation) sowie Roman von Arx (Produktion) mit dabei. Fotografie: Silvio Knezevic Photography.

Verantwortlich bei ZFV waren nebst Nathalie Lüthi Fabian Heimgartner (Leiter Unternehmensentwicklung & Strategie), Philipp Kirfel (Manager Brand & Design), Natascha Ronner (Content Managerin), Gina Buff & Elena Tzvetanova (Digital Media Managerinnen) und Grafiker Nico Prisi.