In der neu geschaffenen Funktion eines Managing Directors ist David Allemann ab 1. August für die Kreativagentur in Zürich-Gockhausen verantwortlich und leitet zusammen mit seinen Geschäftsleitungskollegen das Agenturgeschäft. Dies teilte AdvicoYoung & Rubicam am Montag mit. Seit drei Jahren ist David Allemann (35) als Leiter Strategie und Mitglied der Geschäftsleitung zurück bei AY&R. Bis 2002 hatte er als Strategieberater bei McKinsey & Company in den Bereichen Marketing, Medien, Telekommunikation und Banking gearbeitet. Zuvor war er bereits ab 1996 für AY&R tätig. Damals baute er im Startup-Team der neu lancierten Futurecom Interactive AG für die Advico Young & Rubicam Gruppe eine der ersten Internet-Agenturen der Schweiz auf. Anschliessend übernahm er bei AY&R als Group Account Director die Verantwortung für grosse Kundenprojekte. In den letzten drei Jahren war David Allemann auch für das Neugeschäft der Agentur verantwortlich. In dieser Periode konnte AY&R namhafte Neukunden gewinnen. Unter seiner Leitung wurde der Bereich Markenstrategie und Account Planning ausgebaut und mit neuen Instrumenten für effektive Markenführung ergänzt.
«David Allemann ist ein unternehmerischer Stratege und - was für unser Geschäft noch wichtiger ist - ein Werber mit Engagement für kreative Lösungen, die wirken», fasst Edgar C. Britschgi, Chairman & CEO von AY&R, die Gründe für diese Wahl zusammen. Der Jurist Allemann ist ausserdem Gastdozent am MBA der Universität St. Gallen HSG, lehrt an der ADC/BSW-Kreativschule und ist Mitglied der Account Planning Group Switzerland.
Die beiden ADC Mitglieder Daniel Comte und Urs Schrepfer leiten gemeinsam die Kreation von AY&R als Executive Creative Directors. Daniel Comte ist nach Stationen bei mehreren kreativ führenden Agenturen der Schweiz seit Mitte 2002 in Gockhausen. Urs Schrepfer, der bereits von 1992 bis 2002 bei AY&R arbeitete, zuletzt als Creative Director, ist im Oktober 2004 zur Agentur zurückgekehrt. Davor war er als geschäftsführender Creative Director bei Jung von Matt /Limmat. Lukas Tenger, vorher Unit-Leiter bei Publicis, stösst in diesen Tagen als Director Client Services und Leiter der Beratung zu AY&R. Er war bis 1997 bei AY&R, zuletzt als Group Account Director. Seit August 2002 ist Felix Kündig CFO der AY&R Gruppe. Die Gesamtverantwortung für die AY&R-Gruppe Schweiz liegt bei Edgar C. Britschgi als Chairman und CEO.
Montag
11.07.2005