Das «Tagblatt der Stadt Zürich» erscheint ab Mittwoch in einem neuen Kleid. Der neue Look hat eine klarer strukturierte Front, eine bessere Bildsprache und neue Elemente. Dazu wurde die Textschrift leicht vergrössert und die Lesbarkeit verbessert.
«Ziel war es, der ältesten Zeitung der Schweiz ein zeitgemässes Gesicht zu geben, ohne etwas am Charakter des Traditionsblattes zu verändern», so der geschäftsführende Chefredaktor Andy Fischer. Die letzte Frischzellenkur wurde dem städtischen Amtsblatt vor bald zehn Jahren verpasst. Die gestalterische Leitung des Redesign-Projektes lag bei Michael Keller, dem stellvertretenden Layout-Chef der Pendlerzeitung «20 Minuten».
Das «Tagblatt der Stadt Zürich» ist die älteste Zeitung der Schweiz. Die erste Ausgabe erschien vor über 285 Jahren am 23. Februar 1730 unter dem Titel «Donnstagsnachrichten». Bereits 1863 schloss es einen ersten Vertrag als städtisches Amtsblatt ab. Heute gehört das «Tagblatt der Stadt Zürich» den beiden Mediengruppen Tamedia (85 Prozent) und NZZ-Mediengruppe (15 Prozent).
Die «Tagblatt»-Auflage wird seit Anfang Mai schrittweise erhöht. Bis Ende Jahr peilt der Verlag eine Auflage von 127 000 an. Aktuell liegt die beglaubigte Auflage bei 122 000 Exemplaren (Total verbreitete Auflage, WEMF Auflagebulletin 2015).