Elmar Schmid (41) hat per 1. Mai die Geschäftsführung der Aegis Media Gruppe übernommen. Schmid tritt die Nachfolge von Andreas Hofmaier (40) an, der auf den 1. Juli «zum Business Development Director der Aegis Media Gruppe in Zentraleuropa berufen worden ist», wie die Mediaagenturen-Gruppe mitteilte. Hofmaier ist «für die New Business und Markt-Entwicklung in der Region Zentraleuropa verantwortlich», heisst es weiter. Er soll «wesentliche Impulse für die Erschliessung neuer Märkte und Kommunikationsbereiche sowie für das übergeordnete Neukundengeschäft setzen». Hofmaier wird direkt an die Konzernleitung Aegis Media Central Europe & Africa in Wiesbaden berichten.
Hofmaier war bisher als Clusterhead der Aegis Media Group für die Länder Österreich, die Nachfolgestaaten Jugoslawiens, Bulgarien, Tschechien, Ungarn, Slowakei, Schweiz und Rumänien zuständig. Für Andreas Hofmaier, der früher als Kronprinz des mittlerweile gescheiterten Aleksander Ruzicka (47) galt, dürfte die neue Position aber eher eine «Wegbeförderung» darstellen. Der ehemalige Aegis-Manager Ruzicka sitzt seit Monaten in Untersuchungshaft. Ende April hatte die sechste Strafkammer des Wiesbadener Landgerichts die Haftbeschwerde seines Anwalts auf Freilassung abgewiesen.
Der neue Geschäftsführer Elmar Schmid «übernimmt das operative Geschäft in Österreich und ist verantwortlich für die Koordination und Steuerung aller lokalen Beratungsmarken innerhalb der Gruppe». Er war zuvor als Auditor bei Kollat Media Team tätig, wo er als geschäftsführender Gesellschafter in Frankfurt die strategische Beratung und das Kommunikations-Know-how weiterentwickelte. Schmid begann 1995 bei Procter & Gamble in Schwalbach als Media Manager. Später übernahm er die Gesamtverantwortung für den deutschsprachigen Raum (Deutschland, Schweiz und Österreich), ab 2004 wurde sein Verantwortungsbereich auf Westeuropa ausgeweitet.
Freitag
02.05.2008