Die Mitgliederversammlung des Fachverbandes Sponsoring FASPO hat am Donnerstag in Hamburg einen neuen Vorstand und einen neuen Präsidenten gewählt. Oliver Kaiser (43), Geschäftsführender Gesellschafter der Berliner Agentur Ledavi, löst den langjährigen FASPO-Präsidenten Bernd Reichstein (59) ab. Der scheidende Präsident, Senior Director Public Affairs beim Rechtevermarkter SPORTFIVE, wird künftig als Vizepräsident Deutschland im Vorstand aktiv bleiben, wie der Verband mitteilt.
Kaiser war Mitte der 1990er-Jahre Gründungsmitglied des FASPO und wurde aufgrund seiner Verdienste um die Sponsoringwirtschaft 2007 in die «Hall of Fame Sponsoring» gewählt. Er ist Founder, President und Inhaber der IFM Sports Group und war Mitinhaber der Kommunikationsberatung Schmidt und Kaiser sowie des Auratis-Netzwerks.
Neben Oliver Kaiser wurde Edwin Weindorfer (e|motion, Wien) neu in den FASPO-Vorstand gewählt. Weindorfer leitet als FASPO-Vizepräsident Österreich die FASPO-Dependance in Wien. Vizepräsident Schweiz ist nach wie vor Jean-Baptiste Felten (Felten & Cie.). Ebenfalls neu im Vorstand sind Jörg Pommeranz (Carat Sponsorship GmbH) und Dirk G. Schernikau (Novello Sports GmbH). Neu im Vorstand ist auch Ferdinand Froning (Locavi GmbH Stuttgart), der für Branded Entertainment zuständig sein wird.