Christophe Giovanni wird neuer Chefredaktor von Swissinfo. Der 43-Jährige tritt die Nachfolge von Peter Schibli an, der am 22. Oktober 2008 vom Verwaltungsrat der Schweizerischen Fernseh- und Radiogesellschaft (SRG) zum neuen Direktor von Swissinfo gewählt worden war.
Christophe Giovanni leitete bis anhin die englischsprache Redaktion der SRG-Unternehmenseinheit, welche Auslandschweizer über die Ereignisse in ihrem Heimatland informieren und den Bekanntheitsgrad der Schweiz im Ausland steigern soll. Im Sommer 2008 konnte Giovanni zudem als Tagesleiter im Newsteam redaktionsübergreifende Koordinations- und Führungserfahrung sammeln, wie Swissinfo am Mittwoch mitteilte. Bevor er 2007 zu Swissinfo wechselte, arbeitete Giovanni in verschiedenen Funktionen bei der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA), zuletzt als Zürcher Korrespondent und mehrere Jahre als Dienstchef in der Zentrale in Bern. Zuvor hatte er an der Universität Neuenburg Philosophie und Journalismus studiert.
Dem neuen Chefredaktor kommt die Aufgabe zu, den vom Bundesrat 2007 verabschiedeten Leistungsauftrag publizistisch umzusetzen. Zuständig ist der Chefredaktor für die editoriale Qualitätskontrolle und für die Personalpolitik der neun Sprachredaktionen. Er vertritt die Interessen von Swissinfo in der Chefredaktorenkonferenz der SRG und ist Mitglied der Geschäftsleitung von Swissinfo.
Christophe Giovanni tritt sein neues Amt am 1. Dezember 2008 an. Bis zur Wahl eines neuen Leiters wird das English Department von der stellvertretenden Redaktionsleiterin Morven McLean geführt.
Zudem wird Eva Herrmann auf den 1. März 2009 Nachrichtenchefin von Swissinfo. Eva Herrmann arbeitet seit Mitte 2004 bei der SDA und ist derzeit als Korrespondentin in Brüssel tätig. Sie schloss an der Universität Bern mit dem lic. phil. nat. ab und arbeitete bereits von 2001 bis 2003 als Online-Redaktorin sowie stv. Redaktionsleiterin bei Swissinfo. Eva Herrmann tritt die Nachfolge von Christian Schmid an, der Swissinfo verlässt.
Ebenfalls per 1. Dezember wurde Pascal Dreer (43) zum neuen Vizedirektor von Swissinfo gewählt. Der Leiter der Abteilung Information Technology von Swissinfo vertritt den Direktor bei dessen Abwesenheit. Pascal Dreer ist Informatik-Ingenieur HTL (Fachhochschule Bern) und verfügt über ein Masters-Degree der Ohio University. Er arbeitet seit 1996 für die SRG, zuerst als Ingenieur für Internetprojekte in der Generaldirektion, seit 1999 bei Swissinfo/Schweizer Radio International (SRI). Nach seinem Wechsel 1999 zu SRI war er technisch und konzeptionell am Aufbau der Internet-Plattform Swissinfo.org beteiligt. Pascal Dreer gehört der Swissinfo-Geschäftsleitung seit 2002 an. - Siehe auch: Peter Schibli definitiv neuer Direktor von Swissinfo
Mittwoch
19.11.2008