Content:

Montag
15.11.2004

Karl Heinz Nuber heisst der neue Chefredaktor des Wirtschaftsmagazins «KMU Business». Der 53-jährige ausgebildete Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler hat das Ruder beim «Magazin für Unternehmerinnen und Unternehmer» auf Mandatsbasis übernommen, wird aber weiterhin, wie seit zwanzig Jahren, als freischaffender Wirtschafts-Publizist mit dem Spezialgebiet Luxusgüterindustrie auch für andere Medien und Projekte tätig bleiben. Er löst Patrick Senn, zuvor Chefredaktor bei TVO, ab, der eine neue publizistische Herausforderung antreten wird.

Zeitgleich wurde «KMU Business» einem kompletten visuellen und inhaltlichen Redesign unterzogen. «Neben einer neuen Rubrikenstruktur sollen auch Schwerpunktthemen und Specials gefördert werden – dies im Sinne eines verbesserten Lesernutzens. Daneben gilt es auch die Servicequalität zu optimieren. Mittelfristig soll KMU Business auf einen monatlichen Erscheinungsrhythmus umgestellt werden», so der designierte Chefredaktor. Gleichzeitig soll auch der Online Auftritt www.kmubusiness.ch der Printausgabe angepasst werden.

Zu den regulären sechs Ausgaben im Jahre 2005 erscheinen zwei Sonderausgaben zu den Themen Banken/Versicherungen (Juni) und IT/Telekommunikation (September). Neben den redaktionellen Schwerpunkt-themen Ausländerpolitik (Januar), Recht (März), Basel II (Mai), Beratung (August), Stellenwert der KMU (Oktober) und Steuern (November) werden folgende themenspezifische Specials im Rahmen der Erweiterung der Servicequalität in die regulären Ausgaben integriert: Wintersport (Januar), Uhren & Schmuck (März), Auto, Motorrad, Velo (Mai), Reisen, Airlines, Destinationen (August), Zigarren, Wein, Spirituosen (Oktober) und Shopping Guide, Weihnachten (November).