Content:

Freitag
10.08.2007

Die Schweizer Telekommunikationsfirma Amitelo hat einen neuen operativen Chef. Jan Malkus hat den Gründer und bisherigen CEO Khaled Akid an der Spitze abgelöst. Akid «scheidet auf eigenen Wunsch aus der Konzernleitung aus, wird jedoch der Amitelo-Gruppe mit all seinen Kontakten als Berater erhalten bleiben», heisst es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Als neuen Verwaltungsratspräsidenten wählte eine ausserordentliche Generalversammlung in Zürich am Donnerstag den Kapitalmarktspezialisten und Investmentbanker Christian M. Schild. Neu in den Verwaltungsrat berufen wurde zudem der Maschinenbau-Ingenieur und Wirtschaftswissenschaftler Hans Ulrich Lienau, Finanzchef bei der Orion Cable Group, sowie Markus Scherbel, Senior Vice President und Head of Corporate Accounting beim Schweizer Oerlikon Konzern mit Sitz in Pfäffikon. Der bisher einzige Verwaltungsrat Martin Grossmann trat zurück.

Gleichzeitig erhöht Amitelo gemäss den Angaben vom Donnerstag sein Aktienkapital um 300 000 Franken. Die neu geschaffenen Aktien sollen allerdings weder privat noch öffentlich platziert oder für Akquisitionen eingesetzt werden. «Die neuen Aktien sollen ausschliesslich dem Erhalt der strategischen Reaktionsfähigkeit dienen», schreibt die Firma. - Mehr dazu: Amitelo schliesst das Jahr 2006 positiv ab