Content:

Freitag
16.06.2006

Mit verschiedenen personellen Massnahmen hat die Geschäftsleitung der «Neuen Zürcher Zeitung» ihre interne Organisation auf die sich verändernden Marktverhältnisse ausgerichtet. Dies bedeutet namentlich einen Ausbau im Online-Bereich, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Regula Meili-Gasser, seit 2001 bei der NZZ als Leiterin IT Neue Medien tätig, übernimmt per 1. Juli die neu geschaffene Stelle einer Leiterin Marketing Online. Sie werde dabei «für alle konzeptionellen und marketingorientierten Aspekte im Bereich Online verantwortlich zeichnen», heisst es im Communiqué. Die neue Online-Marketingchefin (Jahrgang 1965) hat Physik studiert und anschliessend einen Executive-MBA erworben.

Im weiteren hat die NZZ neu zugeordnete Product-Management-Stellen für die verschiedenen Plattformen geschaffen. Kurt Busslinger erhält dabei die Stelle Kommunikation und Verkauf von nzz.ch. René Senften, bisher Software-Entwickler bei NZZ-IT-Online, übernimmt die Nachfolge von Regula Meili als Leiter dieser Abteilung.

Andreas Häuptli, seit 2003 Leiter Kommunikation Lesermarkt, wird die neue Stelle Product-Management Verlagsprojekte besetzen, die direkt Verlagsdirektor Daniel Hofer unterstellt ist. In dieser Funktion werde er «produkt- und bereichsübergreifende Verlagsprojekte entwickeln und integrieren», heisst es in der Medienmitteilung. Häuptli verfüge über vielfältige Erfahrung in den Bereichen Marketing, Branding und Web-Publishing, die er zugunsten des Leser- und Werbemarktes einsetzen werde.

Schliesslich soll Armin Padeste die Leitung des Contact-Centers NZZ-Lesermarkt übernehmen. Er verfüge über ein breites Know-how im Bereich Inbound- und Outbound-Telemarketing und sei bei der Telag-Communications und der Tamedia in diesen Bereichen tätig gewesen. Zuletzt war er bei Sunrise als Head of Telesales.