Content:

Montag
08.11.2010

Die Publigroupe fokussiere ab 2011 auf die drei Bereiche Search & Find, Digital & Marketing Services und Media Sales, gab das Unternehmen am Montag bekannt. Das Segment Custom Publishing werde aufgelöst und der Bereich direkt der Konzernleitung unterstellt oder dem Bereich Media Sales untergeordnet. Monica Woo, CEO Custom Publishing, verlässt aufgrund der Reorganisation das Unternehmen auf Ende Jahr.

Custom Publishing, das aus der Emphasis mit Sitz in Hongkong und der Schweizer Denon-Gruppe besteht und einen Jahresumsatz von rund 20 Millionen Franken generiert, wird für das Geschäftsjahr 2011 neu aufgeteilt. «Emphasis wird sich auf kommerzielle Custom-Publishing-Aktivitäten im asiatischen Bereich konzentrieren, während wir für Denon spannende Synergiemöglichkeiten mit verschiedenen Gruppengesellschaften sehen», sagte Hans-Peter Rohner, Präsident des Verwaltungsrates und CEO der Publigroupe, gegenüber dem Klein Report am Montag.

Die Bereiche Werbevermarktung und Kundenmagazine von Emphasis werden als Teil des Asien-Geschäfts von Publicitas in den Bereich Media Sales integriert. Die anderen Bereiche - Videofilmhandel und Programmgestaltung für Fluggesellschaften - werden hingegen weiterhin unter dem Namen Emphasis Video Entertainment (EVE) selbstständig geführt. EVE und die Denon-Gruppe werden «vorläufig» im Segment Corporate & Übriges untergebracht und sind direkt der Konzernleitung unterstellt. «Nach sorgfältiger Prüfung aller strategischen Optionen werden wir eine Neubeurteilung betreffend Eingliederung vornehmen», so Rohner.

«Bei Emphasis in Asien dürften in den nächsten Monaten durch die Neustrukturierung rund 20 Arbeitsplätze verloren gehen; bei Denon gibt es keine durch diesen Entscheid verursachten Veränderungen.» Monica Woo wird in der neuen Struktur der EVE als Verwaltungsrätin beratend zur Seite stehen.