Die neue RTL-Deutschland-Chefin Anke Schäferkordt hat vor, den Sender bis 2007 wieder auf einen Marktanteil von durchschnittlich 17% in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bringen. Im Interview mit dem Branchenblatt «Kontakter» sagte sie: «Im nächsten Jahr werden wir einen Zwischenschritt in diese Richtung machen. 2007 werden wir dieses Ziel dann langsam erreichen.» Diese Hürde will sie mit mehr «soapigen, harmonischen Stoffen» nehmen. Auf die Frage nach Plänen für eine Telenovela sagt sie dem «Kontakter»: «Wir haben mehrere Konzepte in der Entwicklung, die gegen Ende des Jahres starten könnten. Aber eine Entscheidung ist noch nicht getroffen.»
Ausserdem will Schäferkordt die RTL-Zielgruppe wieder stärker in den Fokus stellen. «Wir haben mit einigen Formaten die Kernzielgruppe etwas aus den Augen verloren.» Wie Schäferkordt dem «Kontakter» weiter sagte, sollen neue Formate - so wie es in der Vergangenheit auch gemacht wurde - in der Daytime oder am Vorabend getestet werden, bevor sie in die Primetime aufsteigen. Siehe auch: TV-Jahr 2004: ARD Leader - RTL verlor Marktanteile
Sonntag
28.08.2005