Content:

Mittwoch
11.01.2023

Medien / Publizistik

Die neue Reportage-Chefin Paula Scheidt wird auch Mitglied der Chefredaktion der «annabelle»…     (Bild: zVg.)

Die neue Reportage-Chefin Paula Scheidt wird auch Mitglied der Chefredaktion der «annabelle»… (Bild: zVg.)

Bei der Frauenzeitschrift «annabelle» stösst per April Paula Scheidt ins Team um die designierte Chefredaktorin Barbara Loop.

Loop, zur Zeit noch stellvertretende Chefredaktorin, übernimmt zum gleichen Zeitpunkt die Chefredaktion von Jacqueline Krause-Blouin. «Ich freue mich, dass mit Paula Scheidt eine erfahrene Redaktorin zu annabelle stösst, die sich mit grossartigen Reportagen, aber auch durch ihren Einsatz für die Zukunft des Journalismus einen Namen gemacht hat», lässt sich die designierte Chefredaktorin zitieren. Scheidt bringe Erfahrung mit, Qualitätsbewusstsein, ein grosses Netzwerk – und viel Leidenschaft für die Themen von «annabelle».

Die ehemalige Redaktorin bei «Das Magazin» von der Tamedia wird bei der «annabelle» Reportage-Chefin und Mitglied der Chefredaktion. Die 40-jährige Journalistin werde die publizistische Ausrichtung des Titels mitverantworten und dessen Gesicht prägen.

«Als Reporterin reiste sie in Länder wie den Iran, Bangladesch, Indonesien und Südafrika, wo sie über Menschen schrieb, in deren einzigartigen Geschichten sich die grossen Konfliktlinien der Gesellschaft spiegeln. Auch in der Schweiz fiel sie mit aufwändigen Reportagen und Recherchen auf. Ihre Texte wurden mehrfach ausgezeichnet, etwa mit dem Deutschen Reporter:innenpreis und dem Zürcher Journalistenpreis, als dessen Jury-Mitglied sie seit 2021 amtet», schreibt der Verlag Medienart über die neue Reportage-Chefin, die an der Universität Zürich Politologie, VWL und Psychologie studiert und die Berliner Journalisten-Schule absolviert hat.

Paula Scheidt hat das Reporter:innen-Forum Schweiz mitgegründet und den Verein Pro Quote, der sich für Gleichstellung von Frauen in der Medienbranche stark macht. Sie unterrichtet am MAZ in Luzern und an der Zürcher Hochschule der Künste.

Der herausgebende Verlag Medienart mit Sitz in Aarau gehört Valentin Kälin und Jürg Rykart. Die beiden Verlagsmanager haben die «annabelle», die 1938 gegründet worden ist, im Oktober 2019 von der Tamedia (TX Group) übernommen. Vermarktet wird die Frauenzeitschrift von der Goldbach Publishing (Tamedia, TX Group).

Zum 2016 gegründeten Verlag gehören auch die Fachzeitschriften «le menu», «Phase5», «eTrends» und «Domotech» sowie «Technik und Wissen».