Das deutsche Portal Benchmark.com hat bereits zum vierten Mal aus den Bewertungen und Berichten von 10 903 akkreditierten Firmen den Marktmonitor für PR-Agenturen erhoben. Dieses Monitoring gibt Auskunft über Konditionen, Daten sowie die Zufriedenheit in der Zusammenarbeit zwischen Auftraggebern und Anbietern während der letzten drei Monate. Aufgrund dieser Umfrage werden zu 36 Prozent die PR-Agenturen von der Geschäftsführung / dem Verwaltungsrat des jeweiligen Auftraggebers ausgewählt; 18 Prozent werden durch die Marketingleitung bestimmt. Dies berichtet das Benchmark-Portal am Montag.
Beim Rating- und Meinungsportal Benchmark werden Anbieter nach Produkten bzw. Leistungen beurteilt, und zwar von denen, die es wissen müssen: die Kunden. Der Marktmonitor PR-Agenturen wird jeweils in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhoben. Als weiteres Resultat ist das Auftrags-Engagement der PR-Agenturen interessant: Nämlich mehr als die Hälfte der Dienstleistungen werden im Bereich PR-Beratung und -Betreuung (52,4 Prozent) abgewickelt; gefolgt von Events mit 11 Prozent, Corporate Publishing 9,6 Prozent und Online-PR mit 8,6 Prozent. www.benchmark.com
Montag
16.04.2007