Content:

Donnerstag
24.01.2008

Für die Sportredaktion der Tamedia-Pendlerzeitung «20 Minuten» wird eine neue Leitung gesucht. Der bisherige Sportchef Andy Huber will wieder als Reporter arbeiten, und der bisherige Reporter Florian A. Lehmann verlässt die Zeitung. Huber und Lehmann gehören beide zu den letzten verbliebenen «20 Minuten»-Pionieren, die seit dem Start im Dezember 1999 dabei sind. Der Abgang von Lehmann soll nach der Fussball-Europameisterschaft erfolgen, gab der stellvertretende Chefredaktor Andy Fischer am Donnerstag gegenüber dem Klein Report bekannt.

Über die Hintergründe des Ausscheidens gaben Lehmann und Fischer unterschiedliche Statements ab. Lehmann verlasse das Blatt «auf eigenen Wunsch», sagte Fischer, wogegen Lehmann selber Wert darauf legte, er gehe «im gegenseitigen Einvernehmen», was nichts anderes als eine euphemistische Umschreibung für einen Rausschmiss ist.

Der 49-jährige Florian A. Lehmann ist ein versierter Allround-Sportjournalist, der bei der Sport-Information, beim seinerzeitigen «Sport» (Jean Frey AG) und bei den «Zürichsee Zeitungen» seine Kompetenzen aufgebaut und bewiesen hat. In der Berichterstattung über Eishockey, Fussball, Tennis und Rudern hat er sich bewährt.