Die aktuelle Konzernleitung des Modehauses Charles Vögele, seit Mitte September 2011 bestehend aus CEO Frank Beeck und CFO Markus Voegeli, soll in Zukunft mit einem COO (Chief Operating Officer) und einem CCO (Chief Commercial Officer) ergänzt werden. Die Funktion des CCO wird bis auf Weiteres von CEO Frank Beeck in Personalunion geführt. Der Bereich beinhaltet die Produktentwicklung und den Verkauf inklusive den entsprechenden Marketingaktivitäten. Der Verantwortungsgbereich des COO umfasst die Planung, die Beschaffung der Handelsware so wie die Logistik. Die Suche nach einem COO ist eingeleitet, wie Charles Vögele am Mittwoch mitteilte.
Um die Kontinuität in der Führung bestmöglich zu gewährleisten, unterstützte Verwaltungsratspräsident Hans Ziegler die Konzernleitung nach dem Wechsel in der operativen Führung des Unternehmens. Zukünftig wird sich Ziegler auf seine Aufgaben als Präsident des Verwaltungsrates konzentrieren. Der Verwaltungsrat kehrt somit zu seinem ursprünglichen Führungsmodus zurück.
Eine weitere Massnahme betrifft die Positionierung und Ausrichtung der Marke Charles Vögele. «Will man im heutigen Umfeld bestehen, muss das Unternehmen sich noch klarer im Markt positionieren und sein Profil schärfen. Die drei bestehenden Hauptmarken Casa Blanca, Biaggini und Kingfield grenzen sich im Kaufverhalten zu wenig voneinander ab», so Frank Beeck. Deshalb setzt die Konzernleitung zukünftig auf die Dachmarke Charles Vögele und verzichtet auf die Eigenmarken Casa Blanca, Biaggini und Kingfield. Sämtliche Kollektionen werden unter der Marke Charles Vögele geführt.
Die Abgrenzung der verschiedenen Bekleidungsstile wird innerhalb der Warenpräsentation auf der Ladenfläche geschehen. «Wir werden auch in Zukunft unterschiedliche Bekleidungsstile in unseren Filialen haben, dies aber unter dem gleichen Markennamen. Die Präsentation der Waren und die entsprechende Kommunikation werden zielgruppenspezifischer sein, sodass die unterschiedlichen Bekleidungsstile für die Kundinnen und Kunden klar erkennbar werden», erklärte Frank Beeck. Die Umsetzung dieser neuen Markenstrategie soll bis zur Frühlings-/Sommerkollektion 2013 abgeschlossen sein.
Charles Vögele reagiert mit den Umstrukturierungen und Neupositionierungen auf schwache letzte Monate. Die Unternehmensleitung rechnet «mit einer deutlichen Verschlechterung des operativen Resultates im zweiten Semester des laufenden Geschäftsjahres gegenüber dem ersten Halbjahr 2011», wie es in der Mitteilung weiter heisst.
Weitere Wechsel bei Charles Vögele: Daniel Baerlocher wechselte zur Swiss
und Sandra Lüttin mit neuer Funktion bei der Charles-Vögele-Gruppe