Peter Studer, der scheidende Präsident des Schweizer Presserats, beurteilt die Gratiszeitungen eher skeptisch. Er glaube nicht, dass diese die junge Generation zu den Qualitätszeitungen hinführen. Indiz dafür sind für Studer die Auflagenzahlen der Bezahlzeitungen. Diese gingen stetig zurück, sagte er am Mittwoch im «Tagesgespräch» von Radio DRS. Für definitive Befunde sei es aber noch zu früh. Auf alle Fälle bestehe das Risiko, dass sich die junge Generation das Zeitungslesen abgewöhne.
Wesentliche Unterschiede zwischen den drei kostenlosen Morgenzeitungen «20 Minuten», «.ch» und «News» sowie der Abendzeitung «heute» macht Studer nicht aus. Höchstens habe «.ch» zu Beginn versucht, längere Texte zu platzieren. Ingesamt vermisst Studer an den Gratiszeitungen «das Wesentliche: Hintergründe und Kommentare». Reine News könne er sich am Fernsehen, im Radio oder im Internet viel schneller beschaffen, sagte er.
Frank Bodin, BSW-Präsident und CEO von Euro RSCG, beurteilt die neue Gratispublikation positiver. «News» investiere vom Start weg in eine klare Markenpositionierung und in Werbung in eigener Sache. «Und geht damit mit gutem Beispiel den Inserenten voran.» Die Erstausgabe von «News» zeige journalistische Substanz. Und beweise, dass man mit gut aufbereitetem Kurzfutter seriös den Wissenshunger stillen kann. «Was die Zukunft betrifft: Die Werbeausgaben für Print werden kaum grösser, ergo wird im kleinen Schweizer Markt die Rechnung nur für die Besten aufgehen - und die Besten werden diejenigen sein, die nicht nur gelesen werden, weil sie fürs Publikum gratis sind, sondern weil sie für die Menschen einen unverzichtbaren Mehrwert darstellen», soweit Frank Bodin.
Dazu hat der Klein Report eine Werbebuchhaltung von «News» vorgenommen. 16 ganzseitige Anzeigen haben geschaltet: Automarke Seat, Media Markt (4 Seiten), Manor, Coop, Orange, Swisscom, Peugeot, Coop City, Audi (Doppelseite in der Mitte), Parker, SBB, Jubiläums CSI. Kleinere Inserate sind von: Homegate.ch, Casino Zürichsee, Swiss, Walde & Partner Immobilien, Solis, Siemens, Otto`s. Rund drei Seiten machen kleinere Rubriken mit Immobilien zu Verkauf, Miete, Ferien & Reisen aus.
Mittwoch
05.12.2007