Content:

Freitag
06.01.2012

Der Verlagsdienstleister Newsprint Italia eröffnet Mitte März in Rom eine digitale Zeitungsdruckerei, die auch um ausländische Verlage buhlt: Man biete deutschen und internationalen Verlagen neue Möglichkeiten wie «zuverlässige Lieferung am Erscheinungstag, Regionalisierung von redaktionellen Inhalten und Anzeigen und Präsenz auf dem italienischen Markt auch mit kleineren Auflagen», teilten die Verantwortlichen am Donnerstag mit. Die Druckerei will im März denn auch mit Zeitungstiteln «grosser deutscher und internationaler Verlage» starten.

Das neue Druckunternehmen wurde im Rahmen eines Joint Ventures der deutschen IPS-Gruppe und der in Malta ansässigen Miller Newsprint Ltd gegründet. Gedruckt werde «auf zwei hochmodernen Druckmaschinen von Kodak, die PDF-Vorlagen in hoher Geschwindigkeit kostengünstig zu Papier bringen können», das Ergebnis sei «qualitativ von hochwertigem Offsetdruck nicht zu unterscheiden».

«Attraktiv ist der Druckservice auch für deutsche und internationale Verlage, die bislang in Italien nicht präsent waren, weil sich der Transport kleinerer Auflagen per Flugzeug nicht lohnte», hiess es in der Mitteilung. Die entsprechenden Verlage könnten nun einen neuen Markt erschliessen und ihre Leser auch jenseits der Alpen ansprechen. Der Digitaldruck in Rom leiste so einen Beitrag zu einer grösseren Vielfalt an ausländischen Zeitungen auf dem italienischen Markt.