Der Fachhochschulrat der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW hat am Donnerstag Prof. Kirsten Langkilde zur neuen Direktorin der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW gewählt. Die dänische Professorin und studierte Künstlerin tritt die Nachfolge von Prof. Dr. h.c. Peter Jezler an, der die FHNW auf Ende 2010 verlassen hat.
Von 2001 bis 2009 leitete die 56-Jährige als Dekanin die Fakultät Gestaltung an der Universität der Künste Berlin. Gleichzeitig war sie als Vizepräsidentin der UDK-Berlin tätig. Von 2004 bis 2007 hatte sie ausserdem eine beratende Position für das Kulturministerium in Dänemark inne.
Kirsten Langkilde verfügt gemässs dem Fachhochschulrat über einen eindrücklichen Leistungsausweis in der Lehre und in der Forschung. Durch ihre längeren Auslandsaufenthalte pflege sie einen intensiven internationalen Austausch und verfüge über ein ausgezeichnetes Beziehungsnetz. «Ihre langjährige Führungserfahrung prädestiniert sie ausserdem zum Leiten einer Hochschule», teilte der Rat am Donnerstag mit.