Zum ersten Mal ist am Freitag in Basel die neue wöchentliche Gratiszeitung «Stadt-Zytig» erschienen. Die Anfangsauflage des jüngsten Basler Druckerzeugnisses beträgt 29 000 Exemplare. Verteilt wird die Zeitung im Tabloid-Format jeweils ab Donnerstagabend von Kolporteuren auf der Strasse und in rund 18 000 Briefkästen in der Innenstadt. Sie liege zudem in mehreren hundert Beizen der Stadt und in vielen Läden auf, wie die Zeitungsmacher in der ersten Auflage schreiben.
Schwerpunkte in der ersten Ausgabe sind eine Geschichte über die juristische Auseinandersetzung eines Satelliten-TV-Verkäufers mit der Kabelgesellschaft Balcab und ein reich bebilderter Bericht über eine Modeschau in einer Boutique. Einen breiten Platz nehmen zudem Berichte über Wirte, Restaurants und das Nachtleben ein.
Als Herausgeberin gibt das Impressum Alder& Zehnder in Herisau an. Der Basler Journalist Beat Alder, früher unter anderem Chef beim Gratisblatt «Basler Bebbi» und beim Baselbieter Lokal-TV Nordwest 5, figuriert als Redaktionsleiter, sein Partner ist der Ostschweizer Verleger Rolf-Peter Zehnder.
Freitag
18.03.2005