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Montag
14.05.2012

Für das Jahr 2011 vermeldet die Stiftung Werbestatistik Schweiz (Wemf) Werbeumsätze von insgesamt 4693 Mio. Franken. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer leichten Zunahme um 0,8 Prozent. Da die Zahlen der Direktwerbung wieder nach dem identischen Verfahren wie 2010 berechnet wurden, ist das Gesamtergebnis mit dem Vorjahr vergleichbar.

Wegen der Umsatzschwankungen der vergangenen Jahre macht es laut Wemf Sinn, die aktuellen Zahlen in Relation zum Durchschnitt der letzten zehn Jahre zu setzen. Dabei zeigt sich, dass das Gesamtergebnis von 2011 praktisch auf dem Niveau von 2010 liegt (+0,8%), aber deutlich unter dem Zehn-Jahres-Durchschnitt (-6,4%). Die starken Werbejahre von 2006 bis 2008 mit Umsatzzahlen bis 5435 Mio. Franken treiben den Zehn-Jahres-Durchschnitt nach oben.