Cybersystems GmbH und Netbreeze GmbH haben zusammen das Social Custom-Relationship-Management Monitoring AddOn lanciert, das für Microsoft Dynamics zertifiziert ist. Damit stehe nun auch KMU eine moderne Business-Intelligence-Anwendung zur Verfügung, so die beiden Unternehmen in einer gemeinsamen Mitteilung. Mit dem Dienst können die Benutzer des Microsoft CRM die Konversationen in den Sozialen Medien verfolgen und entsprechend den Resultaten Massnahmen treffen. Der Dienst liefert die Auswertung der Daten in Echzeit. «Unser Social CRM Monitoring AddOn unterstützt das Management unter anderem bei der Wirkungsauswertung der eigenen Kommunikationsmassnahmen oder der Beurteilung des Images der eigenen Marken», sagte Urs Graf, CEO von Cybersystems.
Das Social CRM Monitoring AddOn baut auf dem Netbreeze Navigator auf und unterstützt 28 Sprachen. Für die Auswertung werden ausserdem alle Resultate in diesen Sprachen miteinbezogen. Der Markt für das neue Produkt sei gross, sind die Entwickler überzeugt. «Es gibt heute kein Medium, in dem sich mehr, spontaner und emotionaler ausgetauscht wird als im Web. Die Kommerzialisierung dieses Informationspools ist einer der grössten volkswirtschaftlichen Wachstumstreiber unserer Zeit», sagte François Rüf, Managing Director bei Netbreeze. Heute nutzen 30 000 Unternehmen das CRM von Microsoft.