Jeden Monat werden die Bewegungen auf inzwischen 148 Schweizer Websites im Net-Metrix-Audit registriert und überprüft. Die Zahl der am Audit teilnehmenden Websites entwickle sich weiterhin positiv. In den letzten 12 Monaten kamen 36 neue Websites dazu, heisst es in der Mitteilung der Zürcher Net-Metrix AG vom Freitag. Im aktuellen Monat neu dabei sind die Websites 4-4-2.com, Ausflugsziele.ch, Energy Zürich und GHI.ch. Für alle publizierten Websites wurden im Mai insgesamt mehr als 135 Millionen Visits gemessen.
Die Rangliste im Ranking Top 20 wird von Bluewin mit 3,945 Millionen Unique Clients sowie 44,837 Millionen Visits angeführt, vor Search.ch mit 2,47 Millionen Unique Clients und 9,62 Millionen Visits. Die nächsten Verfolger sind die Homepages von Medienunternehmen: Blick-Online mit 1,215 Millionen, NZZ Online mit 1,175 Millionen und 20minuten.ch mit 1,128 Millionen Clients. Auf die Webseite von sf.tv haben im Mai 1,022 Millionen Unique Clients zugegriffen, wie dem Net-Metrix-Audit weiter zu entnehmen ist.
Um die Leistungswerte von verschiedenen Websites miteinander zu vergleichen, sind die Kennzahlen Visits und Unique Clients, die Anzahl verschiedener Computer, von denen aus eine bestimmte Website aufgerufen wird, am besten geeignet. Unique Clients dürfen nicht mit der Anzahl Nutzer pro Website gleichgesetzt werden, da eine Person von verschiedenen Standorten (Clients) aus dieselbe Website aufrufen kann.
Samstag
09.06.2007